Videoanalyse – die Besetzung der Außenbahn und der falsche Außenverteidiger

In diesem Video spricht Tobias über das Thema der Besetzung der Außenbahn. Dabei stellt er euch kurz und knapp drei Möglichkeiten vor und erklärt euch anhand verschiedener Szenen die Vor- und Nachteile.

Unter anderem geht es darum, warum die doppelte Besetzung der Außenbahn nicht optimal ist, welche Vorteile sich mit einem eingerückten Flügelspieler ergeben und wieso auch der „falsche“ Außenverteidiger eine Option sein kann.

Schaut gerne mal rein und gebt uns euer Feedback für das erste, etwas improvisierte Video. Wenn ihr gerne ein anderes Thema in einem Video besprochen haben wollt, dann schreibt uns eure Wünsche in die Kommentare.

Disclaimer: das Video war ein erster Probeversuch, entschuldigt bitte Tonprobleme. Außerdem ist die ein oder andere Grafik etwas zu ungenau und die Situation würde so in der Realität nicht unbedingt vorkommen. Dies wurde genutzt, um die inhaltlichen Vor- und Nachteile zu verdeutlichen, diese sind aber auch in realistischen Szenarien immer noch gültig.

Buchempfehlung

Die Grundzüge sind nach wie vor unverkennbar: die Wichtigkeit der Spieleröffnung von hinten, ohne die kein sauberes Positionsspiel aufgezogen werden kann; die hohe Verteidigungslinie, gekennzeichnet durch Ballbesitz, Ballrückeroberung, Absicherung; die Sequenz von 15 Pässen…

S107 Pep Guardiola – Das Deutschland-Tagebuch

Viele von euch werden es sicherlich schon gelesen haben. Das Buch von Martí Perarnau, Pep Guardiola – Das Deutschland-Tagebuch ist wohl das bessere der beiden Bücher und eine Leseempfehlung. Dank des Buches habe ich immer wieder neue Anregungen erhalten über Fußball, Weiterentwicklung und Innovation nachzudenken.

Kategorie Sonstiges, Taktiktheorie, Video

Interessiert sich für Taktik und Training. Positionsspiel, hohes Pressing und dynamische Positionswechsel. Großer Pep Guardiola Fan. Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, kann du dies für 1€/Monat auf Patreon machen und erhälst exklusive Beiträge dazu (https://www.patreon.com/user?u=33684939&fan_landing=true)

8 Kommentare

  1. Oliver Petzomd

    Hey, fand das jetzt mit dem Video sehr gut. Hab das auch in den Artikeln schon immer gut verstanden aber mit dem Video wird’s natürlich noch deutlicher. Ich werde es diese Saison bei meinen Jungs ausprobieren und hoffe das die das verstehen.
    Grüße

    • Tobias Hahn

      Hallo Oliver, das freut mich sehr 🙂 werde wohl noch das ein oder andere Video in Zukunft erstellen.
      Das klingt spannend, ich würde mich freuen, wenn du mir dann von deinen Erfahrungen auf dem Trainingsplatz berichtest. Gerne per Mail oder via Twitter oder Facebook

      Gruß
      Tobias

  2. Ferdinand Haupt

    Hallo Tobias,

    Das ist ein sehr guter Bericht.Klar und Nachvollziehbar.
    Das kann für Liebhaber (Simeone) des 4-4-2 eine Gundlage sein um sich was einfallen zu lassen.
    Gerne weitere Videos auf dieser Art..Lösungen der Spieleröffung bei Angriffspressing zum Bsp. wäre super.

    • Tobias Hahn

      Hallo Ferdinand,

      vielen Dank für die netten Worte 🙂 obwohl ich sogar noch ein oder zwei Punkte vergessen habe 😉

      ja ich plane neue Videos (es gibt schon eins zum Pressing in der Raute -> siehe Videos) und es wird auch einen online Kurs im August/September geben, bei dem ich auf solche Aspekte eingehen werde 🙂

      Liebe Grüße

      Tobias

  3. Daniel Böhmer

    Klasse dargestellt!

    Hättest du evtl eine Präsentation für eine Spielidee mit dem vertikalen IV? Das wäre interessant.
    Oder was zum Thema „Übergangsspiel“ im mittleren Drittel!

    Das wäre prima wenn du beide Themen behandeln könntest!

    Viele Grüße
    Daniel Böhmer aka Coach Big D.

    • Tobias Hahn

      Hi Daniel,
      danke für die netten Worte. Ich werde mich nun auch mal an ein paar andere Themen setzen 🙂 nehme deine Vorschläge selbstverständlich mit auf
      Gruß
      Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.