Spielformen für dein Fußballtraining

Fußball ist ein Sport, der uns alle begeistert. Die Leidenschaft und der kämpferische Wille des Einen, das Spielverständnis und die Technik des Anderen. Fußball ist ein vielfältiger Sport. Man findet selten zwei Spieler, die komplett gleich sind. Letztlich ergeben sich die verschiedensten Lösungen durch die Erfahrung von vielen Spielsituationen. Wenn ein Lionel Messi oder ein Kevin De Bruyne eine brillante Aktion durchführen, wird oft vom klassischen Straßenfußballer gesprochen. Der DFB möchte diesen Spielertyp weiter fördern, allerdings bedeutet das, dass im Fußballtraining Spielformen eine immer größere Rolle spielen werden.

Spielformen für das Fußballtraining sind dabei nicht unbedingt eine leichte Thematik. Zwar findet man tausende Spielformen im Internet, allerdings ist es wichtig zu beachten, dass man erstens die Spielformen stets an das Leistungslevel seiner Spieler anpassen sollte und zweitens, die Ideen dahinter verstehen muss, Denn hinter jeder Spielform sollte eine spieltaktische Idee stecken, beispielsweise das Trainieren einer Spielverlagerung. Der Trainer sollte sich dementsprechend bewusst machen, welche Schwerpunkte er setzen möchte.

Wir auf thefalsefullback möchten dir neue Ideen, Ansätze und Erklärungen geben, damit du tolle Spielformen für dein Fußballtraining erstellen kannst, die nicht nur deine Spieler verbessern, sondern auch Spaß machen. Denn der Spaß steht immer im Vordergrund, denn jeder Spieler/Spielerin kommt ins Training, um zu spielen und Spaß zu haben und nicht, um Hütchen zu umdribbeln.

Unsere Trainingseinheiten – How to: Training von bestimmten Fußballthemen

Spielverlagerungen einfach trainieren

Spielverlagerungen trainieren
Spielverlagerungen zu trainieren kann so einfach sein. Mit Hilfe von Spielformen werden neben taktischen auch technische und athletische Fähigkeiten geschult

Insights – alles was du über die Trainingstheorie wissen musst

Neben den richtigen Spielformen gehört aber etwas mehr Input. Spielformen im Fußballtraining sind entscheidend. In den oberen Artikel zeigten wir euch bereits ein paar Beispiele. Allerdings haben wir auf unserer Seite auch Artikel, die sich konkreter damit beschäftigen welche Grundsätze zu beachten sind, um ein bestimmtes taktisches Element zu trainieren.

Diese Artikel findet ihr über den Button. Unten haben wir euch bereits zwei als Beispiel dargestellt.

Wir hoffen wir können euch mit den Spielformen bei eurem Fußballtraining helfen, neue Ideen aufzeigen und euch inspirieren neue Wege zu gehen. Wir freuen uns stets über einen Austausch. Wenn ihr also Fragen oder Vorschläge habt, scheut nicht davor zurück uns zu schreiben. Wenn euch neben der Trainingstheorie auch noch die taktischen Ideen dahinter interessieren, dann checkt doch mal den anderen Content auf unserer Seite aus.